Aktuelles

Sonntag, 14.Oktober

bis
Sonntag, 6. Januar

Sonderausstellung Märchen und "Allgäuer Sagen"

Holzschnitte von Iris Schmitt
(Illustratorin und Grafikdesignerin)

Friedhof und Denkmal

Die Friedhofskultur und die Kultur des Erinnerns waren zu allen Zeiten ein zentrales Bedürfnis der Menschheit. Bis in unsere Zeit hatte die Bestattungskultur eine besondere Bedeutung für die Gemeinschaft von Menschen in Stadt und Land. Seit einigen Jahren verliert die öffentliche Wertschätzung von Friedhöfen im öffentlichen Leben an Bedeutung.
Wie in anderen Städten ist auch in Leutkirch im Alten Friedhof an der Wangener Straße zu beobachten, dass wertvolle Grabmäler verschwinden, weil die Nachkommen kein Interesse an deren Erhaltung haben. Zu beklagen ist auch, dass neue Gräber mit billigen Grabsteinen und teilweise geschmacklosen Elementen versehen werden oder wertvoller Baumbestand Zweckmäßigkeitsdenken geopfert wird.

>>